Ulrich Witzmann, Keramikgestalter & Töpfermeister
Puya de Raimondi, eine Riesenbromelie
Ich bin 1954 in Barmstedt/Schleswig-Holstein geboren und seit 1990 in Nieder-Olm/Rheinhessen bei Mainz selbständig tätig. Seit 30 Jahren gestalte ich In meinem KERAMIKHOF moderne Gartenbrunnen und Wasserobjekte.
Seit meiner Jugend faszinieren mich Skandinavien und das Nordic Design und die dort erlebte Gemütlichkeit (Hygge).
Während meiner vierjährigen Tätigkeit in einem Entwicklungsprojekt in Cajamarca/Peru erlebte ich was Wasserknappheit bedeutet.
Seitdem fließen in meine Kreationen sowohl die Schönheit der Natur als auch der gleichzeitige Wunsch nach ausreichendem Wasser ein.
Die Formen meiner Gartenbrunnen sind inspiriert durch die Puya de Raimondi, eine Riesenbromelie aus den Anden, deren ca. 12 Meter hoher Blütenstand weit in den Himmel ragt.
Typisch für meine Wasserobjekte ist die gerillte, farbig gestaltete Oberfläche, welche das Wasser lebendig werden lässt.
Der Betrachter soll dabei das dänische Hyggegefühl für Glück und Gemütlichkeit haben.
Brunnen der Expo 2000/Hannover – jetzt in Nieder-Olm
Marktplatzbrunnen in Nierstein
Darüber hinaus beteilige ich mich an Projekten für „Kunst am Bau“, darunter der innovative Cin Hannover (Pendulum alpha), der begehbare Marktplatzbrunnen in Nierstein/Rhein und eine Wassersäule im Rheinhessen-Bad sowie der L’Alcúdia-Platz in Nieder-Olm.
Weitere Schwerpunkte meiner Arbeit sind sakrale Gegenstände sowie Skulpturen für Sinnesgärten in Seniorenresidenzen.
Während der letzten Jahre wagte ich mich mit der Gestaltung von „Orten des Gedenkens“ auch in andere Bereiche der Kunst vor.
Ulrich Witzmann